Kali

 


Kali Sticks Kali ist eine alte Kampfkunst der Philippinen. Sie entstand vor der Ankunft der Chinesen aus der T´ang Dynastie im neunten Jahrhundert und wurde im späten 16. Jahrhundert von spanischen Königen verboten, weil sie fürchteten, dass diese Kunst gegen das spanische Regime auf den Philippinen eingesetzt werden könnte. Obwohl das ausüben von Kali verboten war, wurde es im Geheimen von Generation zu Generation weitergegeben.


Es ist falsch wenn man glaubt, Kali sei nur eine Kunst des Stockkampfes oder ein System des Messer- oder Schwertkampfes. Eine der Hauptcharakteristiken des Kali-Trainings ist, dass die Betreiber dieser Kunst zuerst den Umgang mit Waffen lernen, bevor sie mit den waffenlosen Hand- und Fußtechniken fortfahren. Kali ist sehr gut geeignet als Selbstverteidigung für die heutige Zeit, sowie als guter Weg um in Form zu bleiben.